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Darum kommst du nach Hagalsgard

Ideen zum Ausspielen oder Einbauen in Geschichten.

Wenn dein Char bereits mit Hagal auf einer Con war:

Ein Bote oder eine Brieftaube hat dir eine Einladung überreicht, der Zettel ist dreckig und voller Schreibfehler, aber du kannst folgendes entziffern: Der Sommerfeldzug steht bevor und Hagal lädt alte Mitstreiter nach Hagalsgard ein. Es gilt Pläne zu schmieden und Bündnisse zu festigen!

Wenn dein Char noch NICHT mit Hagal auf einer Con war (Vorschlag!):

Du durchstreifst die wilden Lande (Ideen für Gründe folgen gleich), eines Abends hörst du Stimmen und Gelächter in der Nähe des Weges. Misstrauisch nährst du dich einem verschlagenen Totholzwall - die Leute wirken rau, aber freundlich. Du kennst bereits Erzählungen über die Dinge, welche nachts in den wilden Landen auf Jagd gehen oder du hast bereits vorher gewisse Erfahrungen gesammelt. Gleichwohl hast du von der Gastfreundlichkeit der Bewohner dieses dünn besiedelten Landstriches gehört. Die Sonne geht bald unter und du hältst es für schlau um Schutz zu bitten.

Die wilden Lande - kurz und knapp

Folgendes ist als Inspi für Reiseberichte gedacht. Außerdem hab ich vor Jahren ein paar Kurzgeschichten ( https://die-wilden-lande.netlify.app/) geschrieben, aber die muss wirklich niemand gelesen haben (echt nicht!) ;)

  • Allgemein

    • Hagalsgard liegt in den wilden Landen, ein überwiegend karger und dünn besiedelter Landstrich im Norden. An intelligenten humanoiden trifft man in der Regel nur auf Menschen in versträuten Siedlungen oder als Nomaden, sehr selten auch Zwerge.
    • Landschaft und Vegetation:  Hagalsgard ist auf einer kleinen Hochebene gelegen, die Temperaturen sind dort erfreulich milder als im Umland der wilden Lande.
  • Einwohner

    • Der Entwicklungsstand der einzelnen Stämme ist unterschiedlich, überschreitet aber nicht die Herstellung von einfachen Eisen. Viele, aber nicht alle, leben nomadisch.
    • Reisende brachten viele Einflüsse anderer Völker des Nordens in das Land, dies lässt sich gut an Architektur, Kleidung und auch spirituellen Aspekten erkennen.
  • Geheimnisse

    • Vor Jahrtausenden bauten Zwerge Erdschätze in den steinigen Gefilden ab und errichteten einige Minen. Der Großteil davon ist längst verschüttet und vergessen, doch locken alte Legenden manch wagemutige Abenteurer an.
    • Einige Gelehrte des hohen Nordens interessieren sich für die Kulte der wilden Lande - die zahlreichen verehrten Tiergeister und Götter ähneln in ihren Namen und Eigenschaften den ihnen vertrauten, scheinen aber aus einer viel älteren Epoche zu stammen. Vor allem ein Bärenkult ist weit verbreitet.
  • Gefahren

    • Neben Höhlenbären gehören Trolle zu den Gefahren der wilden Lande. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Formen, den größten unter ihnen wachsen sogar Hörner. Unbedarfte Wanderer tun daher gut daran, sich Höhlen, alten Ruinen und Grabhügeln fern zu halten - zumal immer wieder Geschichten von ruhelosen Untoten, den Draugern, die Runde machen.